In den letzten 24 Stunden gab es einen enormen Rückgang bei den Sammlungen von Yuga Labs‘ Non-Fungible-Token (NFT). Der NFT-Markt-Tracker NFTGo berichtet, dass Otherdeed um etwas mehr als 50 %, Mutant Ape Yacht Club (MAYC) um 46 % und Bored Ape Yacht Club (BAYC) um 25 % gesunken ist.
Die Marktaktivität im NFT-Sektor ist in den letzten 24 Stunden um 31 % auf 113 Mio. $ gesunken und spiegelt damit die Erhebungen von Yuga wider. Im Gegensatz dazu ist die Bewertung des gesamten NFT-Marktes im gleichen Zeitraum leicht auf 19,5 Mrd. $ gesunken.
Drei der fünf am meisten gehandelten Sammlungen der Welt befinden sich in nur drei Institutionen. Das Volumen aller Sammlungen mit Ausnahme von Otherdeeds ist in der Vorwoche um mehr als 50 % gesunken, was auf eine Abkühlung des NFT-Marktes hindeuten könnte.
Nur drei der 10 umsatzstärksten Sammlungen sind profitabel. Laut dem NFT-Markt-Tracker CryptoSlam liegt CyberBrokers an zweiter Stelle und ist um 4.124 Prozent gestiegen, Azuki an fünfter Stelle und Doodles an neunter Stelle.
In den vergangenen sieben Tagen verzeichneten acht der zehn beliebtesten Blockchains für NFTs zweistellige Rückgänge im Verkaufsvolumen, einschließlich der Sammlungen von Yuga Labs, die alle auf Ethereum verkauft werden.
Zwischen Ethereum, BNB Chain, WAX und Panini ist das Verkaufsvolumen um durchschnittlich 22,5 Prozent gesunken. Laut den Statistiken von CryptoSlam ist das Verkaufsvolumen von Polygon und Tezos um 16,5 Prozent gestiegen.
Die Zahl der aktiven Markt-Wallets, die NFT-Trades durchführen, ist in der letzten Woche stetig gesunken, ebenso wie die Gesamtzahl der einzelnen Käufer seit dem 1. Mai. Laut Statistiken des NFT-Marktforschungs-Tools NonFungible ist die Zahl der aktiven Markt-Wallets um 69 % auf 16.792 und die der Einzelkäufer um 84 % auf 10.503 gesunken.
Das hat Experten nicht davon abgehalten, zu schätzen, dass NFTs bis 2027 um das 4,5-fache ansteigen und zu einem Wirtschaftszweig mit einem Wert von 13,6 Milliarden Dollar werden würden.
Es wird erwartet, dass die NFT-Branche in den nächsten fünf Jahren aufgrund von beliebten Influencern, Gaming-Communities und einer steigenden Nachfrage nach digitaler Kunst stark ansteigen wird.