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Metaversum-Blockchain wird von Neal Stephenson entwickelt

Neal Stephenson, der vor drei Jahrzehnten den Begriff „Metaverse“ geprägt hat, bringt nun seine eigene Kryptowährung auf den Markt, deren Schwerpunkt auf dem Metaverse liegt. Diese Kryptowährung wird unter dem Namen LAMINA1 bekannt sein.

Ihm zufolge wird das Metaverse einen größeren Schwerpunkt auf zweidimensionale Displays legen, im Gegensatz zu Virtual-Reality-Headsets und -Linsen, die in der Idee, die Meta und Microsoft für die Erfahrung entwickelt haben, gezeigt werden.

Stephenson, ein bekannter Autor spekulativer Literatur, ist vor allem für seinen Science-Fiction-Roman Snow Crash bekannt, der 1992 veröffentlicht wurde.

In diesem Buch erforschte Stephenson das Konzept einer Welt der virtuellen Realität, die er Metaverse nannte. Er ist jedoch nicht nur schriftstellerisch tätig, sondern arbeitete von 2014 bis 2020 als Chef-Futurist für die Augmented-Reality-Firma Magic (AR).


Peter Vessenes, ein früher Kryptowährungsinvestor und ehemaliger Vorsitzender der Bitcoin Foundation, gab am Mittwoch bekannt, dass eine neue Layer-1-Blockchain als LAMINA1 bezeichnet werden wird. Sie erwarten, dass sie als „Basisschicht für das Open Metaverse“ dienen wird.

„Ein Ort, an dem wir etwas aufbauen können, das Neals Vision etwas näher kommt – eines, das Schöpfer, technische und künstlerische, privilegiert, eines, das Unterstützung, räumliche Rechentechnik und eine Gemeinschaft bietet, die diejenigen unterstützt, die das Metaverse aufbauen“, schrieb Vessenes.

Er fügte hinzu, dass das Netzwerk „wahrscheinlich“ kohlenstoffnegativ sein wird. „Ein Ort, an dem man etwas aufbauen kann, das der Vision von Neal näher kommt“.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch nicht viele Details über das Projekt. Trotzdem war Joseph Lubin, einer der Mitbegründer von Ethereum, einer der ersten Investoren in das Projekt.

Neal Vessenes, einer der Mitbegründer von LAMINA1, sagte, dass Neal „seine Vision, seine Weisheit, seine Erfahrung und einige Kernziele mitbringt“, zu denen „die Unterstützung von Künstlern und anderen Schöpfern von Werten, damit sie für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden.“

Außerdem „die Unterstützung der Umwelt […] und der Aufbau eines wirklich offenen Metaverse, anstatt dass die Vision des Metaverse von Monopolen vereinnahmt wird.“

Vessenes Hauptaugenmerk bei seiner Arbeit, die Blockchain so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen, liegt auf „der grundlegenden Governance, der Technologie, den Knotenbetreibern, den IP-Partnern, den Künstlern, den Unternehmen und den Finanzen, die zum Laufen gebracht werden.“


In dem 1992 von Stephenson geschriebenen Roman erfordert die Reise in das Metaverse die Nutzung eines weltweiten Glasfasernetzes sowie eine Virtual-Reality-Kopfbedeckung. Das Buch befasst sich mit Themen wie sozioökonomischer Ungleichheit, zentraler Kontrolle und ständiger Kommerzialisierung. Auch virtuelle Immobilien gehören zu den behandelten Themen.

Anfang der Woche twitterte er über das Metaverse und erörterte seine Vorhersagen zu dessen Aufbau. Eine davon war, dass der Großteil des Metaverse für Bildschirme und nicht für VR-Headsets entwickelt werden wird.

Laut Stephenson wird die breite Bevölkerung zum ersten Mal seit dreißig Jahren wieder massenhaft Zugang zu hochwertigen Videospielen haben. Spiele haben dazu beigetragen, dass sich Milliarden von Menschen beim Erkunden dreidimensionaler Welten auf zweidimensionalen Bildschirmen wohl fühlen.

Die Benutzeroberflächen, die sie beherrschen, wie WASD und Maus, sind nicht das, was sich die meisten Science-Fiction-Autoren vorgestellt haben. „Dies ist jedoch eine unvermeidliche Folge der der Technologie innewohnenden Wegabhängigkeit“.

Die Produktion moderner Videospiele konzentriert sich weiterhin auf die Darstellungsmöglichkeiten sowohl für die Hersteller als auch für die Spieler. Anstatt nur auf einen VR-Modus zu setzen, wird das Metaverse voraussichtlich sowohl traditionelle 2D-Displays als auch Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Technologien nutzen.

Wir sind in der Lage, schnell zu navigieren und mit anspruchsvollen 3D-Umgebungen zu interagieren, indem wir Tastaturen verwenden, die ursprünglich für mechanische Schreibmaschinen entwickelt wurden.

Das ist Steampunk in der realen Welt. Seiner Meinung nach würde ein Metaverse, das diese Personen und die Entwickler, die für die Schaffung dieser Erfahrungen verantwortlich sind, ignoriert, von vornherein „auf dem falschen Fuß“ beginnen.


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