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Blockchain und Krypto erlauben es der Sportindustrie, über NFTs hinauszugehen

Im Laufe seiner Geschichte wurde die Technologie, die Bitcoin (BTC) unterstützt, als Beispiel für die Nutzung von Blockchain angepriesen. Anders ausgedrückt: Bitcoin ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Blockchain-Technologie genutzt werden kann, um ein unveränderliches und völlig dezentrales Hauptbuch zu erstellen.

Laut dem jüngsten Bericht von Deloitte über das Potenzial des Kryptowährungs-Ökosystems, neue Märkte für den Sportsektor zu erschließen, hat es seither eine Menge Innovationen gegeben, darunter neue Kryptowährungen, nicht-fungible Token (NFT), dezentralisierte Finanzen (DeFi) und andere Innovationen.

In den Anfängen des Sportgeschäfts wurden Fan-Token und nicht-fungible Token (NFTs) eingeführt, um das Engagement der Fans durch die Verwendung von Sammlerstücken und Abstimmungssystemen zu erhöhen.

Deloitte, eine der vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, prognostiziert, dass der Unternehmenssektor in den kommenden Jahren die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen weiter übernehmen wird:


Es wird eine Konvergenz von Sportmemorabilia (Tickets, Souvenirs usw.), Wetten und Glücksspiel geben.“ Neue Märkte könnten entstehen, wenn wir beginnen, [das Potenzial von Kryptowährungen] zu begreifen. Die Deloitte-Studie „2022 Sports Industry Forecast“ sieht für die nahe Zukunft eine Zunahme von Blockchain-gestützten Technologien voraus.

Infolgedessen „wird sich die Verwendung von NFTs, Krypto- und Fan-Token sowie Ticket-Innovationen ausbreiten und entwickeln“, heißt es in dem Papier. In diesem Papier werden die Trends der Sportindustrie für die nächsten Jahre prognostiziert.

Deloitte prognostiziert, dass die Sportindustrie bald damit beginnen wird, Fans über die Blockchain mit Dauerkarten zu verknüpfen, was „über NFTs hinausgeht“. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, aber die Schaffung von Smart Contracts könnte möglicherweise die Tür zu Folgendem öffnen:

„Wir könnten ein Teileigentum an Dauerkarten und Suiten sehen sowie eine Neuerfindung der Art und Weise, wie Tickets in Zukunft weiterverkauft werden“, sagt ein Experte.

Die Vereinfachung der Verfahren im Zusammenhang mit der dynamischen Preisgestaltung und dem Weiterverkauf von Eintrittskarten mithilfe von Smart Contracts könnte zu neuen Einnahmequellen für Veranstalter und Teams von Sportveranstaltungen führen.

Laut Deloitte muss das Ökosystem jedoch vier wichtige Faktoren berücksichtigen: die Einführung neuer Standards, die Aufklärung der Fans, die Bewertung der Compliance und der steuerlichen Auswirkungen sowie die Berücksichtigung der steuerlichen Konsequenzen.

Laut der Deloitte-Studie werden allein im Jahr 2022 Transaktionen mit nicht-fungiblen Sport-Tokens im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar erwartet, was auch darauf hindeutet, dass nicht-fungible Tokens die Verbindung zwischen der realen und der virtuellen Welt des Sports beschleunigen.


Ein weiteres Diskussionsthema war die Frage, ob Sportorganisationen die Ausweitung von NFTs im Auge behalten sollten und wie sie sich auf andere Branchen wie das Glücksspiel auswirken würde.

Basketball Forever, ein australisches Medienunternehmen, hat eine NFT-Initiative mit dem Namen Hoop Hounds ins Leben gerufen, um die Einbindung der NBA-Fans zu verbessern und die Token in großem Umfang in der realen Welt einzusetzen. Die Studie von Deloitte über den zunehmenden Einsatz von NFTs im Sportgeschäft wurde wie folgt durchgeführt

Die Ergebnisse von Deloitte decken sich mit denen des Erfinders von Basketball Forever, Alex Sumsky, der feststellte, dass die Technologie mehr ist als ein JPEG-Token und dass sie es Unternehmen ermöglicht, neuartige Methoden zur Steigerung der Nutzerbeteiligung anzubieten und den Fans einen tatsächlichen Nutzen zu bieten.

Sumsky gründete Basketball Forever im Jahr 2005. Wie er sagte, ist die Technologie mehr als nur ein Token.

Für dieses Projekt wird Basketball Forever 8.888 verschiedene Spielmarken zur Verfügung stellen, bei denen es sich um animierte Darstellungen von fiktiven Charakteren aus der NBA und der Basketballwelt handelt. Es wird eine Vielzahl von Charakteren zur Auswahl stehen, ebenso wie unterschiedliche Seltenheitsstufen.


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