Website-Icon Kryptowährung

Was der große Deal von Microsoft für Metaverse-Investoren bedeutet

Microsoft (NASDAQ:MSFT) hat keinen Hehl daraus gemacht, dass seine 70 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard (NASDAQ:ATVI) zum Teil eine kühne Wette auf das Metaverse ist.

In diesem Video von „The Virtual Opportunities Show“, das am 18. Januar aufgezeichnet wurde, erörtern Fool-Analyst Asit Sharma und Mitarbeiter Demitri Kalogeropoulos, was der Deal für andere Akteure in diesem Bereich bedeuten könnte, darunter Roblox (NYSE:RBLX), Apple (NASDAQ:AAPL) und Meta Platforms (NASDAQ:FB).

Asit Sharma: Ich finde es sehr interessant, dass Microsoft heute das Metaversum erwähnt hat, denn das ist nichts, was man intuitiv mit dem Metaversum verbinden würde. Wenn wir an Activision Blizzard denken, dann denken wir an ein Unternehmen, das es in den meisten Fällen schon seit langem gibt.

Sie haben in dieser Sendung darüber gesprochen, Demitri, und als Aktionär, der über das Unternehmen geschrieben hat, glaube ich, dass Sie verstehen und schon oft darauf hingewiesen haben, dass es sich um ein Franchise-Unternehmen handelt.


Es hat diese großartigen, langfristigen Franchises, denen es gelingt, einen immergrünen Status zu behalten. Das Unternehmen ist größtenteils sehr anpassungsfähig, vielleicht nicht in Bezug auf die Arbeitsplatzkultur.

Ihre Erklärung gefällt mir, denn sie macht es mir ein wenig leichter zu verstehen, was der Haken ist. Es geht wirklich darum, Menschen auf die Plattform zu bringen und die Leichtigkeit, mit der sich Spiele in das Metaverse einfügen.

Wir haben bereits einige sehr interessante digitale Assets wie Axie Infinity (CRYPTO:AXS) gesehen, die explodiert sind. Sie kombinieren verschiedene Ideen, die sich um das Metaversum drehen, mit dem reinen Spielen, dem Spielen in kollaborativen Umgebungen, Multiplayer-Umgebungen.

Ich denke, auch wenn ich es noch nicht in der Produktlinie von Activision sehen kann. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Erweiterung der Nutzerbasis all diese Kunden anzieht, da Microsoft ein riesiges Studio zur Verfügung steht.

Das ist auch ein Geschäft mit Inhalten. Microsoft braucht Inhalte, um mit Konkurrenten wie Sony (NYSE:SONY) konkurrieren zu können, und ich denke, das ist auch wichtig. Aber ich glaube, dass noch weitere Fusionen und Übernahmen folgen werden.

Ich denke, Microsoft wird am Ende Unternehmen kaufen, die die Brücke zwischen Studioinhalten, Spielen, Benutzerelementen und dem Metaverse schlagen. Wie wir in dieser Sendung bereits erwähnt haben, sind sie darin sehr versiert und haben ihre eigenen Anwendungen entwickelt, die aber eher auf Unternehmen als auf Verbraucher ausgerichtet sind.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass sie in Zukunft einige kleinere Unternehmen aufkaufen könnten, die sich mit Metaversen für Verbraucher beschäftigen. Ich möchte anmerken, dass einer unserer Zuschauer schon früh die Frage gestellt hat, ob Microsoft ein Unternehmen wie Roblox übernehmen könnte.


Ich versuche mich daran zu erinnern, welches Unternehmen nach Meinung unserer Zuschauer ein potenzieller Käufer von Roblox sein könnte. Ich glaube, es war Microsoft.

Demitri Kalogeropoulos: Aber ich stimme Ihnen voll und ganz zu, ich meine, ich glaube, es ging darum, dass Fusionen und Übernahmen in diesem Bereich geradezu verrückt spielen. Ich glaube, wir haben erst letzte Woche über den 13 Milliarden Dollar schweren Kauf von Zynga (NASDAQ:ZNGA) gesprochen.

Und eine Woche davor haben wir darüber gesprochen, wie viel Facebook in Oculus investiert, was die Spiele betrifft. Ich meine, da fließt einfach so viel Geld hinein, aber ich glaube, ich habe einige Kommentare wie diesen auf dem Finanzdienst Twitter (NYSE: TWTR) gesehen.

Die Leute sprachen darüber, ob Activision einen Aufschlag von 45% wert ist. Was ist Roblox wert? Ich würde das nicht unbedingt so sehen. Aber es wirft die Frage auf, ich denke auch an Apple. Wenn Microsoft einen großen Schritt wie diesen macht, frage ich mich, was Apple darauf antworten wird.

Ich glaube nicht, dass sie selbst jemals einen solchen Deal eingehen würden. Aber Sie wissen ja nicht, wie wichtig ihnen das Thema Spiele ist, auch wenn sie das bei fast jeder Entwicklerkonferenz anführen, wenn sie darüber sprechen.

Sie versuchen, eine Menge Entwickler für ihre Plattform zu gewinnen. Aber ich denke, dass Apple dadurch ein wenig unter Druck gerät, sich zu positionieren und aggressiv zu investieren, denn das tun die anderen Unternehmen auch.


Die mobile Version verlassen