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Ein turbulentes Jahr für die Web3-Spielebranche: Die größten Pannen und Flops von 2023

Ein turbulentes Jahr für die Web3-Spielebranche: Die größten Pannen und Flops von 2023

Das Jahr 2023 war für die Web3-Spielebranche ein bewegtes Jahr mit Höhen und Tiefen. Während große Titel wie Starfield, Baldur’s Gate 3 und Legend of Zelda erfolgreich veröffentlicht wurden, kam es auch zu einigen Rückschlägen, darunter die Schließung von Studios und das Scheitern von geplanten Spielen. Im Folgenden fassen wir einige der größten Pannen und Flops der Web3-Spielebranche zusammen.

Logan Paul bricht sein Versprechen an CryptoZoo-Investoren

Der umstrittene Wrestler und Podcaster Logan Paul hatte während des Bullenmarkts 2021 viel Geld mit dem Promoten von Meme-Coins und dem Verkauf eigener Token verdient, die für sein Web3-Spiel CryptoZoo gedacht waren. Das Spiel wurde jedoch bereits letztes Jahr von Paul abgesagt. Zu Beginn des Jahres 2023 versprach Paul, den Investoren seines Gaming-Projekts eine Rückerstattung zu zahlen. Dieses Versprechen hat er jedoch nicht eingehalten. Der Wrestler sagte, er würde 1.000 ETH unter den Investoren verteilen, aber dies ist bis heute nicht geschehen.

Pauls Versäumnis, den Investoren eine Rückerstattung zu leisten, führte zu einer Klage gegen ihn wegen Betrugs am Publikum durch CryptoZoo. Ein weiterer YouTuber, Henry Resilient, teilte kürzlich Screenshots von juristischen Dokumenten, die offenbaren, dass Logan seine Anwälte gefeuert hat.

Was an dem CryptoZoo-Projekt besonders schockierend ist, ist, dass es innerhalb weniger Stunden erstellt werden könnte, wie ein indischer Entwickler bewiesen hat. 2022 verbrachten Paul und seine Entwickler mehrere Monate damit, den Investoren vorzumachen, dass das Projekt noch in Entwicklung sei.


YouTuber verrät seine Wallet-Seed-Phrase

Der Krypto-Gaming-YouTuber Ivan Bianco hat im August während eines Livestreams versehentlich seine Seed-Phrase gezeigt. Dieser Vorfall hat ihm 60.000 US-Dollar gekostet, da einige Zuschauer die Seed-Phrase verwendeten, um auf seine Wallet zuzugreifen und mehrere Kryptowährungen zu stehlen. Bianco meldete den Fall der brasilianischen Polizei, die jedoch nicht viel über digitale Währungen zu wissen schien. Deshalb bat er seine Zuschauer, das gestohlene Krypto zurückzuzahlen.

Innerhalb weniger Stunden behauptete der YouTuber, dass sich jemand gemeldet und gestanden hätte, auf seine Wallet zugegriffen und 50.000 US-Dollar an Krypto gestohlen zu haben. Bianco sagte, der Unbekannte habe die gestohlenen Tokens zurückgegeben. Die restlichen 10.000 US-Dollar wurden nie zurückgegeben.

Der Fall Creator League

Als das Gaming-Projekt Creator League angekündigt wurde, sorgte es unter Gaming-Enthusiasten für Aufsehen, da es von beliebten Content-Creatorn wie OTKs Asmongold, YouTuber Mr Beast und TikTok-Star Bella Poarch promotet wurde.

Doch Creator League begann zu bröckeln, als OTK auf Twitter mitteilte, dass seine Content-Creator das Projekt nicht mehr promoten würden, nachdem sie herausgefunden hatten, dass es sich um Kryptowährungen und Blockchain handelt. Das Marketingunternehmen behauptete, dass die Entwickler von Creator League es nicht über solche Elemente informiert hätten.

Nach dem Tweet wurde das Gaming-Projekt auf Social-Media-Plattformen kritisiert, weil es angeblich verheimlicht hatte, dass es auf Blockchain basiert. Nach dem Shitstorm brachen die Entwickler von Creator League das Projekt ab.

Unity erzürnt die Entwickler

Der Spiele-Engine-Hersteller Unity führte im September ein neues Gebührenmodell ein, das bei vielen Web3-Gaming-Entwicklern auf Unmut stieß. Unity wechselte von einem Umsatzbeteiligungsgebührenmodell zu einem „Runtime-Gebühren“-Modell. Das bedeutet, dass Spielestudios je nach Anzahl der Downloads ihrer Spiele statt nach dem erzielten Umsatz berechnet werden. Die größte Angst der Entwickler ist, dass die Gebühren höher sein könnten als die von den Studios erzielten Einnahmen.

Einige Tage nach der Ankündigung von Unity entschuldigte sich das Unternehmen und nahm einige Änderungen zurück. Aufsehen erregenderweise trat der CEO von Unity im Oktober zurück.


Redfall verliert Spieler

Der Videospielpublisher Bethesda veröffentlichte dieses Jahr zwei Spiele: Starfield und Redfall. Ersteres hat sich relativ gut geschlagen, aber das kann man nicht über Letzteres sagen. Redfall erhielt seit seiner Veröffentlichung im Mai negative Kritiken, mit The Escapist, der es als das „peinlichste Spiel des Jahres“ bezeichnete. Einige Kritiker behaupteten, dass die Geschichte des Spiels langweilig sei und dass die vielen gemeldeten Fehler in seinem Code es unsicher machten. Diese negativen Kritiken führten dazu, dass Redfall bis Oktober fast alle seine Nutzer verlor.

Inzwischen erwartet Chris Akrhavan, der Chief Gaming Officer beim NFT-Marktplatz Magic Eden, dass mehrere Web3-Spiele 2024 gut abschneiden werden und mehr Web2-Gaming-Firmen Blockchain-Technologie in der Spielentwicklung einsetzen werden.

Fazit

Das Jahr 2023 war für die Web3-Spielebranche ein turbulentes Jahr mit Höhen und Tiefen. Während einige Spiele erfolgreich waren, gab es auch einige große Pannen und Flops. Die Branche steht vor einigen Herausforderungen, aber es gibt auch viel Potenzial für zukünftiges Wachstum.

Zum Abschluss blicken wir auf die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Jahr:

Wir sind gespannt, was uns das Jahr 2024 bringt und wie sich die Web3-Spielebranche weiterentwickeln wird.


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