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Apple App Store verlangt einen 30%-Anteil an allen NFT-Einnahmen

Entwickler von Anwendungen für nicht-fungible Token (NFT) und andere haben ihre Unzufriedenheit mit dem Vorschlag von Apple geäußert, eine 30-prozentige Gebühr für nicht-fungible Token zu erheben, die über Apps auf dem Apple-Marktplatz verkauft werden.

Apples Plan ist auf Kritik gestoßen. Der Kauf von NFTs würde genauso gehandhabt werden wie jede andere Transaktion, die innerhalb der App getätigt wird.

Einem Bericht von The Information vom Freitag zufolge erlaubt der Smartphone-Hersteller nun den Kauf und Verkauf von NFTs über Anwendungen, die auf seinem Marktplatz gelistet sind. Allerdings erhebt das Unternehmen seine übliche Gebühr von 30 % auf Transaktionen, die innerhalb der Anwendungen selbst getätigt werden.

Der Provisionssatz wurde jedoch von einigen als „grotesk teuer“ kritisiert, insbesondere im Vergleich zum typischen Provisionssatz auf dem NFT-Marktplatz, der sich in der Nähe von 2,5 % bewegt. Diese Kritik kommt von denjenigen, die glauben, dass der Satz deutlich über dem durchschnittlichen Provisionssatz auf dem NFT-Marktplatz liegt.


Laut Tim Sweeney, CEO von Epic Games, „tötet“ Apple eine andere sich entwickelnde Technologie, die „mit seinem grotesk überteuerten In-App-Zahlungsgeschäft konkurrieren könnte“.

Sweeney machte diese Aussage, nachdem er gesehen hatte, dass Apple „tötet“ Florian Mueller, ein Journalist für eine Technologiepublikation, beschrieb Apples „App-Steuer“ auf NFT-Käufe als „missbräuchlich, aber hartnäckig“.

Demnach hat der beliebte Solana NFT-Markt Magic Eden beschlossen, seinen Dienst aus dem App Store zu entfernen, nachdem er von der Regel erfahren hatte. Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl Apple zugesagt hatte, die Gebühr auf 15 % zu senken. (Allerdings ist die App zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch immer verfügbar).

In der Zwischenzeit wurde angedeutet, dass andere nicht-fungible Token-Märkte, die über den App Store verfügbar sind, aufgrund der hohen Gebühren, die sie erheben, nur eingeschränkte Funktionalitäten haben.

Aufgrund des spekulativen Charakters von Kryptowährungsmärkten müssen die Nutzer Transaktionen in US-Dollar und nicht in Bitcoin durchführen, was die Situation zusätzlich verkompliziert. Andere haben die positiven Auswirkungen von Apples Einführung von NFT anerkannt.

Gabriel Leydon, CEO des Web3-Gaming-Studios Limit Break, erklärte, dass dies „ein ETH-Wallet in jedem einzelnen mobilen Spiel installieren könnte, das mehr als eine Milliarde Menschen anmeldet“, und dass er „GLÜCKLICH Apple einen 30%-Anteil an einem kostenlosen NFT geben würde“, wenn dies bedeuten würde, dass Apple es ihm erlauben würde, dies zu tun.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen mit Apple über seine Provisionen streitet. Im August 2020 wurde Fortnite von Epic Games aus dem App Store entfernt, als der Herausgeber versuchte, In-Game-Käufe anzubieten, die Apples Gebühren umgehen, was Epic Games dazu veranlasste, rechtliche Schritte einzuleiten.


Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen mit Apple wegen seiner Provisionen streitet.

Zu den Anwendungen auf dem Marktplatz für nicht-fungible Token (NFT) im App Store gehören OpenSea, Rarible und Magic Eden. Auf der anderen Seite gehören zu den Krypto-Handelsmarktplatz-Anwendungen Binance, Crypto.com und Coinbase Wallet.


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